Zusatz-Spalten für die Nannie, das Haustier sowie den Putz- und Essensplan

Jede Familie organisiert sich etwas anders. Schön an SHUBiDU ist, dass der Familienkalender sehr individuell eingerichtet werden kann. Heute zeige ich dir, welche zusätzlichen Spalten wir eingerichtet haben und was der Sinn dahinter ist.


Grundsätzlich ist es wichtig zu wissen:

  • Wer eine eigene Spalte im Familienkalender erhält und dort mit der Telefonnummer verknüpft ist, sieht alle Termine der Familie. Das kann natürlich sehr praktisch sein.

  • Du kannst wiederholende Termine eintragen

  • Du kannst die Erinnerungen der Termine individuell anpassen. Die Erinnerungen werden so auch bei der Nannie, den Grosseltern, etc. angewendet.

  • Du kannst pro Termin immer alle Familienmitglieder markieren, die am Termin beteiligt sind zB. beim Schwimm-Unterricht kannst du für eine gute Übersicht die Nannie und die Tochter markieren.

  • Falls du nicht willst, dass die Nannie, Grosseltern, etc. alle Termine von euch sehen, dann kannst du die Termine mit ihnen über eine Gruppe koordinieren.


Nannie/ Babysitter/ Grosseltern

Unterstützt euch eine Nannie, ein Babysitter oder die Grosseltern auf sehr regelmässiger Basis? Dann kann es durchaus Sinn machen, dass sie alle Termine der Familie sehen und entsprechend informiert sind. So kann auch speziell dargestellt werden, wenn die Grossmutter zB. mit einem Kind zum Spielplatz geht oder die Nannie beide Kinder zum Schwimmen bringt.



Unser Haustier "Nahla" hat eigene Termine

Da unser Haustier "Nahla" eigenen Termine hat, haben wir auch für sie einen eigenen Kalender eröffnet. So können wir auch gleich darstellen, wer sie jeweils in die Welpenschule oder zum Tierarzt begleitet.


Putzplan

Früher musste ich mir immer merken, wann wir die Bettwäsche oder wann die Duschtücher ausgewechselt werden sollten. Doch genau solche Elemente nahmen echt viel Platz ein in meinem Kopf. Deshalb habe ich überlegt, wie man das vereinfachen konnte. Uns hilft es, wenn wir eine separate Spalte für den Putzplan haben, wo wir jeweils wiederholende Termine für den Wechsel der Bettwäsche, der Duschtücher, etc. eingetragen habe. So könnten wir eigentlich auch gleich angeben, wer diese jeweils austauschen sollte... aber soweit möchten wir nicht gehen :)


Essensplan

Betreffend den Details unserer unkomplizierten Essensplanung gibt es einen separaten Blog-Post. Bei uns gibt es das "Tagesessen" und dieses trage ich jeweils in wiederholenden Abständen in der App ein. So sehen alle, was ansteht und ich brauche ich nicht immer neu zu überlegen.


So, jetzt weisst du, wie wir uns organisieren.

Wie sieht es bei euch auch? Gibt es Element, die du auch so einführen willst?

Starte gleich jetzt mit der Anpassung!


Liebe Grüsse und viel Spass mit SHUBiDU

Sonia




0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen