• Sonia

Medienmitteilung der SHUBiDU AG

Aktualisiert: 25. Juni 2019

Schweizer SHUBiDU®App bringt Ordnung ins Terminzettel-Chaos gestresster Eltern und ermöglicht eine Kommunikation innerhalb von Termingruppen

Solothurn, 24. September 2018 - Eltern von Schülern und Kindergärtlern kennen die Situation nur allzu gut: Fast täglich flattern bunte Zettel mit Terminen für Schulreisen, Museumsbesuche oder das Sommerfest ins Haus. Immer den Überblick zu behalten fällt oft nicht leicht. Das Schweizer Startup SHUBiDU® bringt jetzt mit einer innovativen Idee Ordnung ins Terminzettel-Chaos, ermöglicht die Kommunikation zwischen Schule, Eltern und Schülern und sorgt dafür, dass alle Informationen sicher in der Schweiz gespeichert werden.

Entstanden ist die Idee zur SHUBiDU® App aus der persönlichen Terminzettel-Not von Gründerin Sonia Eterno. Um ja nichts zu verpassen hat sie über Jahre die Termine ihrer zwei Kinder im Primarschulalter fein säuberlich im Computer eingetragen. Genau die gleiche Fleissarbeit leisteten vermutlich auch alle anderen zwanzig Eltern der Schulklasse. Effizient wäre anders, dachte sich Sonia Eterno. Anstatt sich weiter über das Terminzettel-Chaos zu lamentieren, entschied sich die 42-jährige Solothurnerin, selbst eine Lösung zu finden.

Termine einmal erfassen – und alle profitieren

Das Resultat ist eine Mobile App, die denkbar einfach zu bedienen ist. Jeder Nutzer kann Gruppen gründen und beliebige Kontakte, etwa alle Eltern einer Schulklasse, dazu einladen. Sobald ein Gruppenmitglied einen Termin eingegeben hat, ist dieser für jeden in der Gruppe sichtbar. Bestehende Termine können von jedem Gruppenmitglied geändert oder gelöscht werden, so dass immer alle den aktuellen Stand kennen. In den Gruppen erfasste Termine können direkt in den Kalender des Mobiltelefons übernommen, sowie mit dem eigenen (Geschäfts-) Kalender (Outlook, iCal, Google Kalender, etc.) synchronisiert werden.

Kommunikation ohne Altersbeschränkung

SHUBiDU® kann im Schulalltag vielfältig eingesetzt werden. Neben dem effizienten Teilen von Terminen kann die App auch die Kommunikation zwischen Lehrpersonen und Eltern sowie Jugendlichen, die bereits ein eigenes Mobiltelefon besitzen, vereinfachen. So eignet sich SHUBiDU® für die Bekanntgabe von Prüfungsterminen, Sport-Trainings oder Verabredungen mit Freunden. Auch Vereine können mit der SHUBiDU® App ihre Termine ganz einfach mit ihren Mitgliedern teilen. Hat jemand eine Frage zu einem bestimmten Termin oder möchte eine Mitfahrgelegenheit organisieren, ist dies ganz einfach im Termin kommentierbar. Die eigene Telefonnummer ist im Chat nicht ersichtlich und es besteht keine Altersbeschränkung. So stellt die SHUBiDU® App, neben der effizienten Gruppentermin-Eingabe auch eine vertrauenswürdige Alternative zu den heute häufig genutzten Chat Apps amerikanischer Anbieter dar.

Daten in der Schweiz

Die Daten der SHUBiDU®-Nutzer sind in der Schweiz gespeichert und alle Informationen werden verschlüsselt übertragen.

Gründerin Sonia Eterno ist auch gleich die erste Test-Nutzerin der App: "Unsere Lösung funktioniert genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Bereits nach kurzer Zeit habe ich 12 Gruppen in meiner SHUBiDU® App und muss die meisten Termine gar nicht mehr selbst eingeben. Die Termine meiner Kinder habe ich damit zentral im Griff und kann sie einfach mit meinen Geschäfts-Kalender synchronisieren."

Für die Umsetzung ihrer Idee hat Sonia Eterno zusammen mit der auf Online-Geschäftsmodelle spezialisierten Mühlemann & Popp Online Media AG ein eigenes Unternehmen, die SHUBiDU® AG, gegründet. Die App wurde von den Beteiligten gemeinsam entwickelt. Markus Popp, Geschäftsführer von Mühlemann & Popp, sagt: "Die Zusammenarbeit mit Sonia macht grossen Spass, weil ihre Idee ein echtes Problem löst. Uns fasziniert vor allem, dass wir mit SHUBiDU® unmittelbaren Mehrwert für Eltern, Lehrpersonen und Schüler sowie für jegliche Arten von Vereinen und Gruppen schaffen können.“

Die SHUBiDU® App ist ab sofort für iOS und Android verfügbar (d/fr/it/eng).

App im Apple App Store herunterladen

App in Google Play herunterladen

Mehr Informationen zu SHUBiDU® unter www.SHUBiDU.com

Kontakt SHUBiDU® AG

Sonia Eterno

Gründerin

E-Mail: sonia@shubidu.com

Tel: 079 /820’34’48

Erklär- Video

SHUBiDU gewinnt die Neugründer-Challenge2018, Gründerzentrum Kt. Solothurn