• Sonia

Termine im Familienkalender eintragen

Für eine ideale Übersicht aller Familientermine haben wir den traditionellen Küchenkalender mit den Spalten pro Familienmitglied als Vorlage genommen. So kann man einfach und übersichtlich darstellen was für Termine anstehen.


Gerne zeige ich dir anhand einer klassischen Wochenansicht unseres Kalenders, wie wir es machen.
  1. Alle Familienmitglieder habe eine eigene Spalte und sind mit Bild hinterlegt. Wenn du die Reihenfolge der Darstellung der Familienmitglieder ändern willst, dann kannst du dies in den Familiendetails machen.

  2. Am Montag findet der Elternabend unserer Tochter statt. Da gehen wir Eltern hin. Die Tochter kommt nicht mit.

  3. Wiederkehrende Termine wie das Fussball-Training unseres Sohnes geben wir jeweils als Emoji ein. Spezielle Match-Termine oder Turniere speichern wir als Titel, damit wir auf einen Blick sehen, wo der Termin stattfindet.

  4. Am Mittwoch hole ich jeweils unseren Sohn vom Fussball-Training ab. Deshalb ist der Termin auch bei mir eingetragen. Falls ich ihn nächste Woche nicht abholen kann, dann kann ich mich (nach mündliche Absprache) hier "austragen" und meinen Mann "eintragen". So brauchen wir beide nicht mehr daran zu denken - es ist klar & eingetragen. Solche "kleinen" Hilfen ermöglichen es, den Mental Load zu reduzieren.

  5. Am Donnerstag holt mein Mann unsere Tochter vom Karate ab.

  6. Am Samstag sind wir alle eingeladen zum Pizzaessen. Mhmmm!

  7. Am Sonntag ist ein Familienausflug geplant.

Termineintrag

Du kannst Termine manuell oder diese durch SHUBiDU eintragen lassen. Wenn du keine Zeit oder Lust hast die vielen Termine selber abzutippen, dann mach ein Foto davon und sende es uns ein. Wir tragen die Termine gerne für dich ein. Teste diese Funktion über den gelben Kreis unten am Bildschirm.


Familienkalender oder Gruppenkalender

Termine, welche "nur" unsere Familie betreffen geben wir direkt im Familienkalender ein. Schultermine, Fussballtermine, etc speichern wir lieber in einer Gruppe. So werden die Termine thematisch "zusammengehalten" und können auch extern, mit befreundeten Eltern, geteilt werden. In jeder Gruppe kannst du angeben, wem die bestehenden und neuen Termine der Gruppe automatisch in der Kalenderspalte angezeigt werden sollen. Mehr über Gruppen erzähle ich dir gerne im nächsten Post.


Liebe Grüsse

Sonia




0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen